Vereinsgeschichte

Der SSV Jahn 1889 Regensburg e.V. ging zu Beginn des 20. Jahrhunderts aus der Fusion dreier anderer Regensburger Vereine hervor. Waren zu Gründerzeiten die Boxer das Aushängeschild, änderte sich dies ab den 1930er Jahren zugunsten der Fußballer.

Auch die Sparten Handball, Schwimmen, Kegeln, Leichtathletik, Schwerathletik, Faustball, Schach oder Wandern hatten oder haben unter dem Dach des Jahn eine ansprechende Heimat. Das Jahnstadion in der Prüfeninger Straße war dabei das Kernelement und Bindeglied bei allen Abteilungen. Durch die Ausgliederung und Neugründung der Fußballabteilung unter dem Namen SSV Jahn 2000 Regensburg e.V. ging das Zugpferd des Gesamtvereins verloren.

Der Begriff Jahn blieb trotzdem in der Bevölkerung ein Markenzeichen. Gemeint ist aber in aller Regel der fußballerische Jahn, der historische Jahn mit den vielen Abteilungen hingegen wird leider nur noch von Insidern wahrgenommen.